Wir
Wir
Wir
Wir
Wir
führen Sie richtig!
Individuelle Führungen Was Sie über "uns Pälzer" wissen sollten
Landschaften
wie aus dem Bilderbuch
Wein Wald Kultur

Weltgästeführertage

Samstag, 29. April 

fand der Weltgästeführertag 2023 unter dem Motto "Sagen - Geschichten - Anekdoten" statt

- Historische Stadtführung zum Schmunzeln -

Der Bundesverband der Gästeführer Deutschland (BVGD) gibt jährlich ein Motto vor, das von den Edenkobener Gästeführer*innen aufgegriffen und an die Region angepasst wird.

Anläßlich des Weltgästeführertags 2023 wurde von den Edenkobener Gästeführer*innen eine "Schmunzelführung" angeboten. Mit dem Gästeführer Peter Mohr erlebten Sie ein "Pälzer" Original, der die Stadtführung mit einem zwinkernden Auge präsentierte. Neben Interessantem über Edenkobens Stadtgeschichte, dem Weinbau in der Pfalz, der Kirchenwelt und natürlich der Vita König Ludwigs I., wurden mit Anekdoten und kleinen Mundartgedichten die Teilnehmenden zum Schmunzeln gebracht; unterwegs wurden diverse Sagen - z.B. die des Lederstrumpfs - und Geschichten - z.B.  Pikanterien aus dem Leben bei Hofe König Ludwigs I. -  lebendig. Diese Sonderführung bot somit “für jeden etwas” und „vun allem ebbes“!

Der Treffpunkt war am i-Punkt, Weinstraße 86, am Ludwigsplatz; die Führung dauerte ca. 1,5 Stunden.

Die Führung war kostenfrei - Spenden kommen dem Greenteam der Pollichia ("Verein für Naturforschung, Naturschutz und Umweltbildung e.V.") zugute - die Übergage der Spende erfolgte am 21. Juli im Rosengärtel

Wir danken der Brennerei Göring, Edenkoben, für die Zurverfügungstellung des Feuerwassers!

 

Der Weltgästeführertag 2024 wird rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben und ist dann auch unter der Rubrik TERMINE auffindbar!

Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste!